Home

Kulturgeschichtliches

 

 

 

 

 

 

 

Eine kleine Kulturgeschichte des Rechnens

und des Rechenunterrichts

 

 

 

Wollten Sie schon immer mal wissen.....

 

..... woher unsere Zahlen kommen?

1   5   10   50   100   500   1000

 

.... wie die Römer mit ihren Buchstabenzahlen gerechnet haben?

 

.....  warum man Rechenaufgaben (Addition und Subtraktion) manchmal neben- und manchmal    untereinander schreibt und das eine als „schriftlich“, das andere als „halbschriftlich“  bezeichnet?
                  

              

 ..... warum das „halbschriftliche Rechnen“ in den ersten Schuljahren gelehrt wird, obwohl es schwieriger ist als das „schriftliche Rechnen“?

..... woher die Idee des Zählrahmens bzw. des Hundertergitters stammt, die als Hilfs- bzw. Anschauungsmittel bis heute weit verbreitet  sind?

 

       

 

..... dann lesen Sie die folgenden Ausführungen, die noch eine Reihe weiterer Informationen bereithalten!      Kulturgeschichtliches